Im Juni des Jahres 1972 nahm eine Wettkampfgruppe der Oberissigheimer Feuerwehr zum ersten Mal an den internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Wilhelmsburg in Niederösterreich teil. Während des Wettkampfes war die Gruppe in einem Eisenbahnerheim in Ober-Grafendorf einquartiert und knüpfte so erste Kontakte zur dortigen Feuerwehr.

Hieraus entwickelte sich schnell eine so enge, freundschaftliche Beziehung, daß bereits ein Jahr später, genau gesagt am 5. Juli 1973, in Ober-Grafendorf ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet wurde. Im August kamen dann zum ersten Mal Gäste aus Ober-Grafendorf offiziell nach Oberissigheim.

Seither finden im Wechsel alle 2 Jahre offizielle gegenseitige Besuche statt.

Im Jahr 2017 waren wir offiziell das letzte Mal zu Besuch bei den Kameraden der Ober-Grafendorfer Feuerwehr und haben unter anderem einen Ausflug nach Wien gemacht, um die Oper zu besichtigen und eine Stadtrundfahrt mit einer Museumstram zu machen.

Im August 2019 werden uns die österreichischen Kameraden in Oberissigheim besuchen.