Unsere Einsatzabteilung besteht aus 28 aktiven Mitgliedern.

Diese sind jederzeit freiwillig für die Bevölkerung einsatzbereit, 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag!

Im Einsatzfall werden diese über funkgesteuerte Alarmmelder alarmiert und besetzen die Fahrzeuge in unserem Gerätehaus.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehren ist sehr umfangreich. Unsere Hauptaufgabe ist das Retten von Menschen, Tieren und Sachwerten.  Einst gegründet um Feuer zu löschen, werden wir heute viel öfter alarmiert um Menschen oder Tieren aus den unterschiedlichsten Notlagen zu helfen. Es gibt fast keine Grenzen, wo die Feuerwehr nicht zur Unterstützung gerufen wird. Die Hilfeleistung der Feuerwehr umfasst unter anderem :

• das Bekämpfen eines Wohnhaus-, Zimmer- oder sonstigen Brandes, teilweise auch unter sehr schwierigen und lebensgefährdenden Bedingungen.
  • die Unterstützung bei der Bergung von Verletzten oder auch Toten bei einem Autounfall oder bei einem Zugunglück. Hierbei müssen auch mit Einsatz von Werkzeugen Türen geöffnet, Fahrzeugteile herausgeschnitten und sonstige Maßnahmen ausgeführt werden.
  • die Unterstützung von anderen Institutionen wie zum Beispiel dem Roten Kreuz bei der Rettung von Verletzten oder gefährdeten Personen.
  • die Unterstützung der Polizei bei der Suche nach vermissten Personen.
  • die Beseitigung von Ölspuren oder sonstigen die Umwelt gefährdenden Materialien nach Unfällen oder sonstigen Ereignissen.
  • das Auspumpen von Kellern bei Überschwemmungen und sonstigen Ereignissen
  • Hilfestellungen bei sonstigen Ereignissen, welche hier nicht im Detail aufgeführt werden sollen.

Die Feuerwehren, und hier in unserem Stadtteil die Freiwillige Feuerwehr Oberissigheim, stehen immer mit an vorderster Front und sind für die Bürger an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr ist dies ein Hobby neben ihrem Beruf. Keine andere Organisation auf der Welt ist so universell und schnell zur Stelle wie die Feuerwehr.