28. März 2014

(bt) Eine Nebelwolke aus Wasserstoffperoxid hat am Nachmittag die Brandmeldeanlage der Frida-Kahlo-Schule ausgelöst. Eine Spezialfirma war mit der sog. Kaltnebel-Desinfektion eines Raumes beauftragt worden, um einen Schimmelbefall in Folge eines Wasserschadens zu verhindern. Bei den Vorbereitungsarbeiten hatte die Firma allerdings einen Rauchmelder in einer Zwischendecke übersehen. Dieser löste ordnungsgemäß aus, als er vom rauchähnlichem Desinfektionsmittel durchströmt wurde. Die angerückte Feuerwehr erkundete den betroffenen Bereich unter schwerem Atemschutz, da Wasserstoffperoxid beim Einatmen – je nach Konzentration – die Atemwege verätzen kann. Die Anlage wurde im Anschluss an die Erkundung an den Hausmeister der Schule übergeben. Zum Zeitpunkt des Alarms hielten sich keine Schüler mehr im Gebäude auf. Verletzte gab es keine.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bruchköbel