27. September 2011

Kellerbrand Bergstraße

Ein versehentlich eingeschalteter Herd mit einer darauf stehenden Plastik - Waschwanne hat am Abend einen Kellerbrand in der Bergstraße verursacht. Dieser wurde jedach rechtzeitig von einem Mieter bemerkt und die schnell am Einsatzort eingetroffenen Wehrleute aus Ober- und Niederissigheim konnten den Brand mit 2 Trupps unter Atemschutz schnell löschen und so hier schlimmeres verhindern.

 

24. August 2011

Unwettereinsätze

Am Abend des 24. August wurden wir aufgrund eines schweren Unwetters zur Herstellung der Einsatzbereitschaft alarmiert. In einigen Stellen in der Gemarkung lagen Bäume und Äste auf den Straßen, die beseitigt werden mußten. Allerdings kamen uns hier die Landwirte zuvor, die die Baumteile schnell mit ihren Frontladern von der Straße schoben.

 

11. August 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Traktorbrand

(bt) Ein auf der B45 in Höhe Roßdorf fahrender Trecker ist am Mittag gegen 14 Uhr in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren aus Roßdorf, Niederissigheim (, Oberissigheim Anm. d. Red.) und Bruchköbel, die tagsüber standardmäßig zusammen alarmiert werden, konnten eine weitere Ausbreitung der Flammen auf die angehängte Rundballenpresse verhindern. Nicht zu retten war allerdings die Zugmaschine, sie brannte vollkommen aus. Während der Löscharbeiten kam es auf der Bundesstraße in beiden Richtungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da der Verkehr über die Ortsdurchfahrt Roßdorf geleitet wurde.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

26. Juli 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Gefahrguteinsatz

(ff-ni) In den frühen Vormittagsstunden wurden die Feuerwehren aus Niederissigheim, Bruchköbel und Hanau sowie der Rettungsdienst zur einem Gefahrgutaustritt in den Käthe-Kollwitz-Ring alarmiert. Dort kam es im Keller eines Wohnhauses zu einem Austritt von Chlor in der Versorgungsleitung einer Schwimmbadanlage. Das Kellergeschoß wurde belüftet. Entsprechende Messungen im Keller wurde durch die FW Hanau durchgeführt. Wie Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach berichtete, hatten die Wehrleute die Situation schnell im Griff. Der Bewohner, der offenbar Chlorgas eingeatmet hatte, wurde lediglich ambulant behandelt.

Text: Feuerwehr Niederissigheim

 

9. Juli 2011

Kleinfeuer, Feldgemarkung Oberissigheim, Ri. Rüdigheim

Die Feuerwehren Ober- und Niederissigheim mußten am Morgen ein wiederentfachtes Lagerfeuer löschen.

 

5. Juli 2011

Kleinfeuer, Feldgemarkung Oberissigheim, Ri. Rüdigheim

Durch ein Lagerfeuer von 2 zündelnden Kindern wurde am Nachmittag eine Alarmierung der Feuerwehren Ober- und Niederissigheim, sowie der Tagesalarmschleife Bruchköbel ausgelöst. Das Feuer konnte schnell mit der Kübelspritze abgelöscht werden.

 

8. Juni 2011

Scheunenbrand in der Langstraße

(bt) Eine dicke schwarze Rauchwolke wies den Einsatzkräften schon weithin sichtbar den Weg zum Einsatzort. Im Stadtteil Oberissigheim ist heute Mittag ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude in der Langstraße ausgebrannt. Schon kurz vorher hatte die Leitstelle die Tagesschleife der Bruchköbeler Feuerwehren aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung an dieselbe Adresse alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte fanden jedoch keine einfache Rauchentwicklung sondern einen ausgedehnten Gebäudebrand vor und ließen umgehend weitere Kräfte nachalarmieren. Um 12:35 Uhr gab die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises dann Vollalarm für alle fünf Bruchköbeler Feuerwehren und die Drehleiter der Feuerwehr Hanau. Vor Ort war die Lage jedoch brenzlig. Gleich an mehreren Stellen drohte das Feuer auf weitere Gebäude und Anbauten überzugreifen. Direkt neben dem Brandobjekt lag ein Wohnhaus, das mit einer Riegelstellung vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden konnte. Hinter dem brennenden Gebäude schlugen die Flammen bereits auf eine angrenzende Scheune und ein Vordach über.

Auch hier konnte die Feuerwehr mit mehreren Trupps unter Atemschutz und mit mehreren Strahlrohren eine weitere Vergrößerung des Brandes verhindern. Auch wenn das Feuer nach rund 30 Minuten unter Kontrolle war, entstand an einigen Gebäuden durch Wärme und Raucheinwirkung weiterer Sachschaden. Die Besatzung der Drehleiter übernahm die Löscharbeiten der Dachkonstruktionen und entfernte zum Löschen mehrere Dachziegel. Im Einsatz waren neben allen fünf Bruchköbeler Wehren sowie der Feuerwehr Hanau auch das DRK Bruchköbel und der hauptamtliche Rettungsdienst. Gegen 14:50 Uhr war dann der Einsatz für die Kräfte aus Bruchköbel beendet, die Instandsetzungsarbeiten auf der Wache dauerten noch bis in den Abend hinein an.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

31. Mai 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Verkehrsunfall

(bt) 2 zum Glück nur leicht Verletzte hat ein Verkehrsunfall heute Mittag gegen 16 Uhr zwischen Roßdorf und Ostheim gefordert. Auf der Landstraße waren in einer Kurve ein LKW und ein Kleinbus aus bislang noch ungeklärten Gründen frontal zusammengeprallt. Die Wucht des Aufpralls richtete an beiden Fahrzeugen große Schäden an. Die alarmierte Feuerwehr aus Roßdorf wurde dabei von den Kräften aus Niederissigheim und Bruchköbel unterstützt, die standardmäßig tagsüber zusammen alarmiert werden. Von den angerückten Kräften wurden auslaufende Betriebsstoffe  abgestreut und aufgenommen. Für die Bergung des verunglückten LKW musste extra ein Autokran angefordert werden, da das Fahrzeug im Seitengraben festhing. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Landstraße in beide Richtungen gesperrt.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

26. Mai 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Kleinfeuer

(bt) In Brand geratene Gartenabfälle an der Kindertagesstätte in Niederissigheim haben am Mittag die Feuerwehren aus Bruchköbel und Niederissigheim anrücken lassen. Das Kleinfeuer konnte von einem Trupp unter Atemschutz sehr schnell gelöscht werden.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

17. Mai 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Brandmeldealarm

(bt) Am Morgen wurde die Feuerwehr Bruchköbel sowie die Kräfte der Tagesalarmbereitschaft zu einem Brandmeldealarm in die Heinrich-Böll-Schule gerufen. Dort war bei Wartungsarbeiten versehentlich die Anlage ausgelöst worden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und rückte wieder ab.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

25. April 2011

angemeldetes Nutzfeuer, Kuhweg

Aufgrund eines angemeldeten Osterfeuers mußten die Wehren Ober- und Niederissigheim am Montagabend ausrücken. Das Feuer war so groß, daß Anrufer hier einen Rundballenbrand vermutet hatten.

 

15. April 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Unklare Rauchentwicklung

(bt) Schwarze Rauchschwaden zogen am Mittag gegen 14 Uhr durch die Schillerstraße in Niederissigheim. Besorgte Anwohner griffen daraufhin zum Telefon und alarmierten die Feuerwehr. Aufgrund des Meldebildes wurden die Feuerwehren Bruchköbel, Niederissigheim, die Drehleiter aus Hanau und der Rettungdienst – samt DRK Bruchköbel – mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. In einem Einfamilienhaus hatten Monteure an einem Öltank im Heizungskeller gearbeitet und dabei offenbar ein Feuer ausgelöst. Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Betroffenen zwei Pulverlöscher in den Brandraum abgeschossen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen daraufhin in den Keller vor, aus dem dicker schwarzer Rauch drang. Im Keller standen Regale und Teile des leeren Öltankes in Flammen. Mit einem C-Rohr konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und weiterer Schaden verhindert werden.  Vorsorglich wurde auch die Wärmebildkamera bei der Suche nach Glutnestern zum Einsatz gebracht. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

11. April 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Brandmeldealarm

(bt) In der Heinrich-Böll-Schule wurde am Nachmittag die Brandmeldeanlage versehendlich durch Bauarbeiten ausgelöst. Derzeit wird die neu gebaute Turnhalle der Schule an das Meldenetz angeschlossen. Durch eine Unachtsamkeit wurde der Hauptmelder dabei betätigt und somit automatisch eine Feuermeldung ausgegeben. Die angerückte Feuerwehr setzte die Anlage wieder zurück.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

2. April 2011

nicht angemeldetes Nutzfeuer, Fechenmühle

Aufgrund eines nicht ordnungsgemäß angemeldeten Nutzfeuers rückten die Feuerwehren Ober- und Niederissigheim in die Fechenmühle aus.  Nutzfeuer sollten über die Stadt Bruchköbel angemeldet werden, damit ein solcher Fehlalarm vermieden werden kann.

 

1. April 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Brandmeldealarm

(bt) Feueralarm gestern in einem Altenheim in der Hauptstraße. Um 10:25 Uhr wurde die Feuerwehr gerufen weil die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Auslösung wurde offenbar durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Anlage wurde daraufhin von der Feuerwehr wieder zurückgesetzt.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

14. März 2011

Ölspur Waimerstraße

(bt) Ausgerechnet eine Kehrmaschine des städtischen Bauhofes hat heute Mittag eine großflächige Ölverschmutzung in der Waimerstraße im Stadtteil Oberissigheim verursacht. Der Fahrer war glücklicherweise vor der Weiterfahrt über die Landstraße auf die Leckage aufmerksam geworden, weshalb die Hydraulikölspur “nur” 700 Meter lang wurde. Der Bauhof wurde telefonisch über das Unglück informiert und schickte daraufhin die für die Tagesbereitschaft der Feuerwehr eingeteilten Kräfte nach Oberissigheim. Die Feuerwehr nahm dort die ca 2 Meter breite und 700 Meter lange Ölspur mit Bindemittel auf, bevor sich irgendwelche Unfälle ereignen konnten

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

28. Februar 2011

Tagesschleife Bruchköbel, Zimmerbrand im Rathaus

(nb/bt) In einem Zimmer im Rathaus sind am Mittag die dort arbeitenden Sachbearbeiter durch Brandgeruch und Rauchentwicklung im Deckenbereich aufgeschreckt. Die mit dem Stichwort “Zimmerbrand” alarmierten Feuerwehren aus Bruchköbel trafen wenige Minuten später am Rathaus ein. Über der abgehängten Decke im Büro hatte vermutlich ein Kondensator die Rauchentwicklung verursacht. Die Feuerwehr kontrollierte die “Brandstelle” mit einer Wärmebildkamera und konnte Entwarnung geben. Es wurden keine Auffälligkeiten entdeckt und die Einsatzstelle wurde anschließend an eine Elektrofachkraft übergeben. Neben den Kräften aus Bruchköbel und Niederissigheim rückte auch die Drehleiter der Feuerwehr Hanau an.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

19. Dezember 2010

Brand einer Feldscheune

(ff-ni) Am Sonntag um kurz vor sieben Uhr wurden die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim zu einem Scheunenbrand alarmiert. Mitten in der verschneiten Feldgemarkung zwischen Oberissigheim und Neuberg schlugen Flammen aus einer Scheune hervor. Das Feuer entstand laut Polizei im Bereich eines Holzofens in einem Nebenraum der Scheune, die als Unterstand für landwirtschaftliches Gerät genutzt wird. Teile der Wandverkleidung und der Inneneinrichtung wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzkräfte beider Wehren löschten das Feuer rasch ab. Im Winter sind Löschfahrzeuge mit integriertem Löschwassertank für Feuerwehren besonders wertvoll, da trotz Minusgraden eine sofortige Wasserversorgung gewährleistet ist.

Text: Feuerwehr Niederissigheim

6. Dezember 2010

Tagesschleife Bruchköbel, brennt Baum, Ahornweg

(bt/nb) Der erste Tannenbaum der Vorweihnachtszeit wurde heute Mittag ein Opfer von Flammen. In einem Vorgarten eines Hauses im Eichenweg brannte der ca. 8 Meter hohe Baum am Mittag nieder. Um 12:02 Uhr wurde die Feuerwehr informiert und löschte kurze Zeit später mit einem Schellangriff das Kleinfeuer. Verletzt wurde niemand.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

26. November 2010

Tagesschleife Bruchköbel, Brandmeldealarm Heinrich Böll Schule

(bt) Böswillig wurde um 12:34 Uhr die Feuerwehr Bruchköbel in eine Gesamtschule in der Pestalozzistraße gerufen. Im Kellerbereich hatte Unbekannte einen Druckknopfmelder eingeschlagen und damit Feueralarm ausgelöst. Die angerückten Kräfte erkundeten den Bereich des Meldeortes, setzten anschließend eine neue Scheibe in den Druckknopfmelder ein und setzten die Brandmeldeanlage zurück.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

25. November 2010

Tagesschleife Bruchköbel, Ölspur Hauptstraße - Hainstraße - Pellerweg

(bt) Rund 3 Stunden war die Feuerwehr Bruchköbel heute Morgen ab 10:13 Uhr damit beschäftigt eine Ölspur zu beseitigen. Die schmierige Spur zog sich vom Viadukt an der Hauptstraße, über die Hainstraße bis hin zum Pellerweg. Zum Beseitigen wurden neben mehreren Säcken Ölbindemittel auch die eine Kehrmaschine des Bauhofes eingesetzt, die speziell für derartige Aufgaben ausgerüstet ist. Auch der Verursacher konnte ausfindig gemacht werden.

Text: Feuerwehr Bruchköbel

 

12. November 2010

Absicherung Martinsumzug in Oberissigheim

Die Feuerwehr Oberissigheim sicherte den Martinsumzug des Kindergartens Oberissigheim ab und stellten den Brandschutz am Martinsfeuer sicher.

 

10. November 2010

Absicherung Martinsumzug in Bruchköbel

Die Feuerwehr Bruchköbel sicherte den Martinsumzug der Haingartenschule ab und stellten den Brandschutz am Martinsfeuer sicher. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

01. November 2010

Betriebsmittelauslauf

Kurz vor 9 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchköbel sowie die Tageschleife zu einem Betriebsmittelauslauf in den Saalburgring alarmiert. Aus einem Transporter lief eine unbekannte Flüssigkeit aus. Nach Erkundung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass es sich um ungefährliche Kühlflüssigkeit handelte. Die Feuerwehr konnte so nach wenigen Minuten wieder abrücken. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

26. Oktober 2010

Strohballenbrand in Roßdorf

Die Tagesschleife der Bruchköbeler Feuerwehren wurde am Morgen zu brennenden Strohballen in der Roßdorfer Feldgemarkung alarmiert. Die Feuerwehr Bruchköbel unterstützte die Roßdorfer Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

19. Oktober 2010

Ölspur in Oberissigheim

Am Mittag musste eine rund 2 Kilometer lange Ölspur in der Langstraße in Oberissigheim beseitigt werden. Die Feuerwehr aus Oberissigheim wurde dabei mit einem Fahrzeug und 16 Säcken Ölbindemittel von der Feuerwehr Bruchköbel unterstützt. Aufgrund der Länge der Betriebsmittelspur mussten weitere Vorräte an Bindemitteln aus dem Gerätehaus Bruchköbel geholt werden. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

19. Oktober 2010

Suizidversuch

Am Morgen hat sich eine Person in suizidaler Absicht mit Benzin übergossen und anschließend selbst angezündet. Die Person konnte abgelöscht werden und wurde mit schweren Verbrennungen in einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

18. Oktober 2010

Türöffnung

Die Tagesschleife der Bruchköbler Feuerwehren wurde vom Rettungsdienst angefordert, da ein Notfallpatient hinter der geschlossenen Wohnungstür lag. Die Feuerwehrleute verschafften sich mit Werkzeug Zugang zur Wohnung in der Langstraße im Stadtteil Oberissigheim. Die Versorgung des Verletzten konnte anschließend durch das Rettungsdienstpersonal erfolgen. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

14. Oktober 2010

Kleinbrand

Ein Kleinfeuer auf einem Feldweg zwischen Bruchköbel und Roßdorf hat heute Mittag den Einsatz der Feuerwehr nötig gemacht. Eine Polizeistreife hatten auf einem Feldweg -der parallel zur Bundesstraße 45 verläuft- brennende Styroporteile entdeckt. Der Brand wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht und eine weitere Ausbreitung auf benachbarte Büsche verhindert. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

30. September 2010

Ölspur in Oberissigheim

Am Mittag wurde die Feuerwehr aus Oberissigheim sowie die Tagesschleife Bruchköbel zu einer Ölspur im Bereich der Langstraße alarmiert. Die Ölspur zog sich über eine Länge von 1,5 Kilometer. Die Feuerwehren streuten gemeinsam die rutschige Fahrbahn ab und entsorgten das verschmutzte Bindemittel fachgerecht. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

22. September 2010

Dachstuhlbrand in Roßdorf

In der Hanauer Straße -im Stadtteil Roßdorf- wurde am Mittag ein Dachstuhlbrand gemeldet. In einer Scheune hatte ein dort betriebener Kühlschrank Feuer gefangen. Nach bisherigen Meldungen konnten Anwohner die Flammen mittels Gartenschlauch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren löschen. Aus Bruchköbel kontrollierte ein Trupp die Brandstelle mit der Wärmebildkamera auf eventuell zurückgebliebene Glutnester. Auf [...] (Quelle FFW Bruchköbel)

 

17. September 2010

Brennt Hecke

Die Feuerwehr Bruchköbel wurde um 14:18 Uhr zu einer brennenden Hecke in die Straße “Am Hang” alarmiert. Beim Unkrautentfernen mit einem Gasbrenner geriet eine Thujahecke in Brand. Der Besitzer löschte das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Gartenschlauch. Die Brandschützer kontrollieren die Brandstelle auf Glutnester und rücken wieder ab. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

03. September 2010

Feuer Menschenleben in Gefahr

Um 10:50 Uhr wurde Großalarm für Bruchköbels Feuerwehren geschlagen. Ein Anrufer meldete einen Brand in einem Altenwohnheim in der Bahnhofstraße, Menschen sollten in Gefahr sein. Die Leitstelle alarmierte daraufhin mehrere Rettungswagen, einen Notarzt, die Feuerwehren aus Bruchköbel und zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Hanau. Vor Ort entpuppte sich die Lage zum Glück als nicht [...] (Quelle FFW Bruchköbel)

 

01. September 2010

PKW Brand

Nichts mehr retten konnte die Feuerwehr am Mittwochmittag gegen 13:45 Uhr als sie zu einem PKW Brand auf die B45 zwischen Bruchköbel und dem Kreuz Hanau-Nord gerufen wurde. Schon auf der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule über der Einsatzstelle zu sehen. Auf der Bundesstraße stand der Mercedes bereits im Vollbrand. Die Feuerwehrmänner löschen zunächst [...] (Quelle FFW Bruchköbel)

 

23. Juli 2010

Feuer in Supermarkt

Eine Feuermeldung in einem Supermarkt im “Inneren Ring” hat am Mittag die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel und den Rettungsdienst anrücken lassen. Auf der Personaltoilette wurde -nach bisherigen Angaben- vermutlich vorsätzlich von Unbekannten ein Brand in einem Mülleimer entfacht. Das Feuer hatte jedoch nicht genug Nahrung um einen größeren Schaden anzurichten. Durch den Schwelbrand von [...] (Quelle FFW Bruchköbel)

 

Tierrettung (Schlangenfund)

13. Juli 2010

Erneut wurde die Feuerwehr Bruchköbel bei einem Schlangenfund in die Alfred-Delp-Straße gerufen. Dort hatten Bewohner eines Hauses das unbekannte Reptil unter ihrer Terasse ausfindig gemacht. Als die Feuerwehr versuchte die Schlange einzufangen, machte sie sich kurzerhand aus dem Staub und schlängelte sich in ein angrenzendes Wäldchen. Dort konnte das Repril nicht mehr ausfindig gemacht werden. [...] (Quelle FFW Bruchköbel)

 

30. Juni 2010

Brennen Rundballen

Am Mittwochabend um 18:21 Uhr wurden die Wehren aus Nieder- und Oberissigheim in ihre Feldgemarkung alarmiert, da dort um die 60 Rundballen brannten. Aus Bruchköbel wurde das Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung mitalarmiert. Vor Ort wurde das umliegende Feld mit Wasser benetzt und anschließend die brennenden Ballen von einem Landwirt mit einem Traktor auseinandergezogen. (Quelle FFW Bruchköbel)

 

04. Juni 2010

Brennt Gartenhaus

Eine brennende Gartenhütte im Bereich der Niederissigheimer Kläranlage sorgte gegen Mittag für einen Einsatz der Feuerwehr Niederissigheim sowie der Feuerwehren der Bruchköbeler Tagesschleife. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gartenhaus inklusive Wohnanhänger bereits in Vollbrand. Die dunkle Rauchwolke war noch in größerer Entfernung zu sehen. Trotz umgehend eingeleiteter Löschmaßnahmen mit vier Strahlrohren [...] (Quelle FFW Bruchköbel)

 

19. April 2010

Wasser im Gebäude, Bürgerhaus Bruchköbel

Am Morgen des 19. April gegen halb 10 wurden die die Einsatzkräfte der Tagesschleife und die Feuerwehr Bruchköbel zu einer Hilfeleistung im Bürgerhaus Bruchköbel alarmiert. Ein Wasserrohr der Heizanlage war gebrochen und das auslaufende Wasser mußte aus dem Gebäude gepumpt werden.

 

25. März 2010

Ölspur, Seebergstraße

Morgens gegen 9:20 Uhr wurden die Feuerwehr Oberissigheim und die Einsatzkräfte der Tagesschleife zu einer Ölspur in die Seebergstraße alarmiert. Eine ca. 5 m lange Ölspur in der Kurve zur Fechenmühle wurde abgestreut.

 

24. März 2010

Flächenbrand Butterstadt, Hohe Straße Richtung Roßdorf

Am frühen Nachmittag wurden die Feuerwehren Butterstadt und Roßdorf, sowie die Einsatzkräfte der Tagesschleife zu einem Flächenbrand in der Butterstädter Gemarkung gerufen. Der Flächenbrand stellte sich als Nutzfeuer heraus und die anrückenden Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen.

 

15. März 2010

Feuer Nähe Landwehr, Richtung Bruchköbel

 

Gegen 21.50 Uhr wurden die Feuerwehren Oberissigheim und Niederissigheim zu einem Brand an der Landwehr alarmiert. Nach kurzer Absprache mit den Personen vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer angemeldet war. Die Feuerwehren rückten wieder ab und die Oberissigheimer Wehr konnte ihre dadurch unterbrochene Jahreshauptversammlung fortsetzen.

 

28. Februar 2010

Einsatzbereitschaft hergestellt!

Um 14.45 Uhr hat die Feuerwehr Oberissigheim die Einsatzbereitschaft wegen Unwetter hergestellt. Allerdings folgten an diesem Tag keine weiteren Unwettereinsätze mehr.

 

28. Februar 2010

Hilfeleistung in Oberissigheim

Gegen 13.45 Uhr wurde die Feuerwehr Oberissigheim zu einem Hilfeleistungseinsatz mit Stichwort "Absicherung Bauplatten" in die Bergstraße alarmiert.  Nach kurzer Lageerkundung des Gruppenführers wurden lose Teile des Baugerüsstes abgebaut und gesichert. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.  

14. Januar 2010

Zimmerbrand in Bruchköbel

Bei diesem Einsatz wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel, die Drehleiter aus Hanau und der Rettungsdienst alarmiert! Im ersten Stock des Wohnhauses quoll Rauch aus einem Zimmer. Die Anwohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in die verqualmte Wohnung und bekämpfte das Feuer. Der Brand wurde schnell gelöscht und mit der Drehleiter nach weiteren Glutnestern gesucht. Auslöser des Brandes war ein kleines elektrisches Teil der Heizung.

 

 08. Januar 2010

Tierrettung an den Angelteichen in Oberissigheim

Um 16.08 wurden die Feuerwehren Oberissigheim und Bruchköbel zu einem Tierrettungseinsatz an den Angelteichen in Oberissigheim alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die angenommen eingefrorenen Tiere nur Kunststoff Schwäne waren, die der Verein schon längere Zeit auf dem See umhertrieben lies.

 07. Januar 2010

Brennt LKW

Gegen 14.00 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel zu einem LKW - Brand in Butterstadt alarmiert. Der Brand war unter dem Fahrersitz ausgebrochen. Der LKW Fahrer hatte den Brand aber schon selbst mit einem Pulverlöscher gelöscht.

 

 05. Januar 2010

Feuer in Versorgungsschacht

Die Tagesschleife der Feuerwehren Bruchköbel wurden zu einem Hochhausbrand in Bruchköbel alarmiert. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen durch Lötreperaturen ausgelösten Brand in einem Versorgungsschacht handelte. Der Brand wurde mittels Co² Löscher gelöscht und die umliegenden Räume mit der Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester abgesucht.

 

 19. Dezember 2009

Ölspur von Hanau bis nach Oberissigheim

Die Feuerwehren Oberissigheim, Bruchköbel und Hanau wurden zu einer Dieselspur, die durch einen Linienbus verursacht worden war, alarmiert. Da sich die Dieselspur von Hanau bis Oberissigheim gezogen hat, streute jede Feuerwehr ihren Bereich mit Ölbindemittel ab.

 

 09. Dezember 2009

Gefahrstoff Einsatz

Die Tagesschleife der Feuerwehr Bruchköbel sowie der Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Hanau wurden zu einer Gefahrstoffmessung in ein Sportstudio in der Philipp-Reis-Straße gerufen. Nach Angaben der Mitarbeiter kam es zu einer starken Geruchsbelästigung im Gebäude. Ein Messtrupp der Feuerwehr Hanau kontrolliert die Halle mit einem Messerät und stelle einen leicht erhöhten Messwert fest. Auf der Suche nach der Ursache wurde eine Baustelle in einem Teil der Halle festgestellt. Dort wurde ein neuer Boden gegossen, wobei dieser Geruch entstand. Daraufhin konnte die Feuerwehr das Gebäude den Berteibern übergeben, da keine Gefährung vorlag. An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Bruchköbel  auch die Feuerwehr Hanau mit 2 Fahrzeugen und Kreisbrandinspektor Markus Bussani.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

4. November 2009

Notfall - Türöffnung in Oberissigheim

Gegen Mittag des 4. Novembers wurden die Feuerwehr Oberissigheim und die Einsatzkräfte der Tagesschleife zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Rhönstraße gerufen. Allerdings hatte die Patientin der Polizei bereits selber die Haustüre geöffnet, so daß diese nicht mehr durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden mußte.

 

24. Oktober 2009

PKW - Brand in Oberissigheim

Am Abend des 24. Oktobers wurden die Feuerwehren Ober- und Niederissigheim zu einem beginnenden PKW - Brand am Bürgerhaus von Oberissigheim gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich dies jedoch als Fehlalarm heraus.

22.Oktober 2009

Kellerbrand in Bruchköbel

(sa/bt) Gegen 07:30 wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel zu einem Kellerbrand in den Saalburgring gerufen. An der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte fest, das ein Plastikkorb auf einer Herdplatte schmorte. Der Herd wurde abgestellt und der Keller mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester abgesucht. Anschließend wurde das Haus mit einem Überdrucklüfter vom giftigen Brandrauch befreit. Insgesamt waren2 trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

21.Oktober 2009

Scheune in Rossdorf steht in Vollbrand - Tiere gerettet

Bislang noch unklar ist die Ursache eines größeren Brandes am Mittwochabend in Bruchköbel-Roßdorf. Gegen 21.35 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis vom Brand einer ca. 40 x 40 Meter großen Tierstallung in der Feldgemarkung verlängerte Oberdorfstraße in Bruchköbel Roßdorf. In dem Stall waren diverse Kühe, Schweine, Ziegen, Schafe und Hühner eines örtlichen Landwirtes untergebracht, von denen einige dem Feuer zum Opfer fielen. Die Anzahl der verendeten Tiere ist derzeit noch nicht bekannt. Parallel zur Brandmeldung wurden freilaufende Kühe in Brandortnähe auf der B 45 gemeldet. Es dürfte sich um Tiere handeln, die sich vor dem Feuer retten konnten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun hinsichtlich der Brandursache. Zeugen wenden sich bitte an die Polizei Hanau, Tel. 06181/100-123.

Text: Offenbach a.M., 21.10.2009, Michael Schmidt, KHK (PvD)

Fernsehbericht RTL-Hessen

 

16. Oktober 2009

Carport in Vollbrand - Feuergreift auf Wohnhaus über

(ff-ni)  Noch unklar ist die Ursache eines Brandes am späten Freitagabend in Niederissigheim, bei dem etwa 100.000 Euro Sachschaden entstanden. Gegen 23.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Niederissigheim und Bruchköbel sowie ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Hanau zu einem brennenden Carport in der Schmiedestraße alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte standen der Holzcarport und ein darunter geparkter Pkw in Vollbrand. Auch aus dem angrenzenden Wintergarten eines benachbarten Wohnhauses  schlugen bereits Flammen empor. Zwei ebenfalls unter dem Carport abgestellte Autos konnten von ihren Besitzern gerade noch entfernt und vor größerem Schaden bewahrt werden. Durch das Niederissigheimer Tanklöschfahrzeug, von dem auch die ersten Löschmaßnahmen auf den brennenden Unterstand eingeleitet wurden, war eine Löschwasserversorgung sofort sichergestellt. Die Einsatzkräfte der nachrückenden Fahrzeuge begannen mit der Brandbekämpfung des Wintergartens, ein Trupp unter schwerem Atemschutz begab sich zum Innenangriff in das benachbarte Wohnhaus. Der Umfang der Einsatzstelle machte die Alarmierung der Wehren aus Roßdorf, Oberissigheim und Butterstadt erforderlich, die auch weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stellten. Unter dem massiven Löschangriff aus fünf Strahlrohren gelang es, den Brand im Bereich des Carports unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fachwerkgebäude des Anwesens zu abzuwehren. Gleichzeitig wurden das durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogene  Wohnhaus mit Überdrucklüftern vom giftigen Brandrauch befreit und anschließend die letzten Brandnester abgelöscht. Die Flammen zerstörten das Auto und den Carport, an der Fassade des Hauses sowie an Wintergarten und Terrasse entstand hoher Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Im Rahmen der Löscharbeiten hat sich ein Feuerwehrmann leicht verletzt, sonst kamen keine Personen zu Schaden. Insgesamt waren rund 70 Feuerwehrleute sowie die Feuerbereitstellung des DRK Bruchköbel für drei Stunden im Einsatz.

Text,Foto:Feuerwehr Niederissigheim

 

16.Oktober 2009

Feuer in Metzgerei

(ff-ni) Zu einem Küchenbrand wurden am Freitag die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim, Bruchköbel und die Drehleiter der Feuerwehr Hanau alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren starke Rauchwolken erkennbar. Zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz begaben sich in die völlig mit schwarzem Rauch verqualmte Küche, welche sich abgesetzt im Erdgeschoß unterhalb einer Wohnung im Hinterhof einer Metzgerei befand. Innerhalb weniger Minuten konnte das Feuer gelöscht werden. Ein Großteil der Küchenzeile sowie Teile der Elektroinstallation wurde bei dem Brand zerstört. Zudem entstand nicht geringer Schaden durch Rußbildung im gesamten Küchenbereich und angrenzenden Räumen. Mittels Überdrucklüfter wurden im Anschluss die Räume mit Frischluft versorgt. Die Hanauer Drehleiter musste nicht eingesetzt werden. In dem einstündigen Einsatz waren 20 Feuerwehrleute eingebunden.

Text,Foto:Feuerwehr Niederissigheim

 

14.Oktober 2009

Wasser in Gebäude

Die Tageschleife der Feuerwehr Bruchköbel wurde gegen 16:30 Uhr  zu einer defekten Wasserleitung in die Hainstraße gerufen. Die Einsatzkräfte pumpten das ausgelaufene Wasser mit einer Tauchpumpe und Nasssaugern aus dem Keller.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

24.September 2009

Gasgeruch in Bruchköbel

Zu einem Gasgeruch wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel gegen 10 Uhr in die Hauptstraße gerufen.  Die angerückten Einsatzkräfte konnten vor Ort jedoch kein Geruch wahr nehmen und rückten wieder ab.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

23.September 2009

Brennt Pkw in Parkdeck

(nb) Gegen 15:30 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel zu einem PKW Brand in das Parkdeck im Inneren Ring gerufen. Im Parkdeck brannte ein Fahrzeug welches von der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

4.August 2009

Dachstuhlbrand in Apotheke und Wohnhaus

(bt) Um 11:02 Uhr wurde die Tagesschleife der Bruchköbeler Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in die Bahnhofstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte trat Rauch aus der Oberseite des Schrägdaches aus. Die Drehleiter der Feuerwehr Hanau wurde daraufhin im Außenbereich zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um an den unter den Dachschindeln schwelenden Brand zu gelangen musste die Dachverkleidung mit Einreißhaken entfernt werden. Innerhalb der ersten 10 minuten nach Alarmierung waren bereits 18 Feuerwehrleute mit der Bewältigung der Einsatzlage beschäftigt. Im Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt ein Trupp mit schwerem Atemschutz damit beschäftigt im 1. und 2. Obergeschoss den Innenbereich mit einem C-Rohr zu sichern. Durch eine schlagartige Durchzündung im Dachbereich stürzte ein Großteil der Dachkonstruktion ein und herabfallende Teile verletzte einen Feuerwehrmann. Dieser konnte sich aus eigener Kraft auf einen nahe gelegenen Balkon in Sicherheit bringen und wurde von dort aus mit einer Drehleiter gerettet. Hingegen anders lautender Meldungen brach der Feuerwehrmann nicht im Dach ein! Der Kamerad wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt und nach Offenbach ins Klinikum eingeliefert.

Durch die Durchzündung und die damit verbundene Ausweitung des Brandes, brannte der Wohnbereich in dem kombinierten Wohn- und Geschäfthaus aus. Die im Erdgeschoss befindliche Apotheke wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Für die Löscharbeiten wurde zusätzliches Personal aus Erlensee, Nidderau, je eine Drehleiter aus Freigericht, Maintal und die hauptamtlichen Kräfte der Wehr Hanau mit Drehleiter und Gerätewagen Atemschutz zur Unterstützung nachgefordert. Auch vom Rettungdienst waren mehrere Rettungswagen sowie das DRK Bruchköbel vor Ort. Derzeit liegen noch keine Meldungen über die Höhe des Sachschadens vor. Während der Löscharbeiten musste die Bahnhofstraße zwischen der Hauptstraße und der Heinrich-Heine-Straße gesperrt werden.

Die Brandwache wurde am Mittwochmorgen um 8:20 Uhr beendet.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

27.Juli 2009

Kraftstoffauslauf nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße L3195 im Ortsbereich von Oberissigheim mussten auslaufende Betriebsmittel aufgenommen werden.

 

23.Juli 2009

Brennt Bahndamm

Was in den Vormitttagsstunden aussah wie ein brennender Bahndamm, entpuppte sich schließlich als harmlose Dampflock auf großer Fahrt. Gegen 10:15 Uhr waren die Brandschützer aus Bruchköbel alarmieret worden, weil Autofahrer auf der Bahnstrecke zwischen Hanau und Bruchköbel Rauchschwaden gesehen hatten und einen Brand vermuteten. Die angerückte Feuerwehr entdeckte keinen Brandherd entlang der Bahntrasse, konnte jedoch recherchieren das zuvor eine Dampflok eines Museumsbahnvereins die Strecke passiert hatte.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

11.Juli 2009

Heckenbrand

Zu einem Heckenbrand im Feldwiesenweg wurden die Wehren aus Ober- und Niederissigheim gegen Nachmittag alarmiert. Der Brand konnte schnell mit Hilfe des Schnellangriffs aus dem TLF der Wehr Niederissigheim gelöscht werden.

 

09.Juni 2009

BMA in Schule

Ein technischer Defekt an einer Bauleuchte hat heute Mittag den Brandmeldealarm in einer Schule in der Pestalozzistraße ausgelöst. Ein Bauteil der Leuchte war durchgebrannt und die entstandene Rauchentwicklung löste einen Rauchmelder aus. Die Feuerwehr musste vor Ort nicht mehr tätig werden.

Quelle: Feuerwehr Bruchköbel

 

3.Juni 2009

Misthaufenbrand auf dem Erlenberghof

(ff-ni) Um Punkt 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ober- und Niederissigheim zu einem Feuer alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberissigheim brannte ein Misthaufen. Durch den zügigen Löscheinsatz der Wehrleute konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Scheunen und Stallungen verhindert werden. Auch mehrere Tonnen Holzkohle wurden vor einem ungewollten, vorzeitigen Abbrennen bewahrt. Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte, darunter auch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz.

Text:Feuerwehr Niederissigheim

 

18.April 2009

Kleinfeuer - Fehlalarm

Gegen 19.30Uhr wurden die Wehren aus Ober-und Niederissigheim zu einem angenommenen Feuer in der Feldgemarkung Oberissigheim (Richtung Rüdigheim)alarmiert, welches sich aber als angemeldetes Nutzfeuer heraus stellte!!!

 

26.Januar 2009

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Am späten Abend des 26. Januar 2009 wurden die Feuerwehrmänner aus Oberissigheim in die Langstraße alarmiert, um den Rettungsdienst bei der Rettung eines Patienten aus der 1. Etage zu unterstützen.

 

23.Januar 2009

Hochwasser

Nach starken Regenfällen wurden die evangelische Grundschule und der Kindergarten Oberissigheim am Nachmittag des 23. Januar 2009 von Hochwaaser bedroht. Mit Hilfe von Sandsäcken wurde das Regenwasser von den Gebäuden weggeleitet und die Türbereiche geschützt.

 

16.November 2008

Tragehilfe für den Rettungsdienst

In der Mittagszeit des 16. November 2008 wurden die Feuerwehrmänner aus Oberissigheim in die Rhönstraße alarmiert, um den Rettungsdienst bei der Rettung eines Patienten aus der 1. Etage zu unterstützen.

 

1.&2.Juli 2008

Heuballenbrand

In der Nacht vom 1. zum 2. Juli 2008 brannten Heuballen, ein Unterstand und mehrere Misthaufen in der Gemarkung Oberissigheim am Kuhweg. Die Feuerwehren aus Oberissigheim, Niederissigheim und Bruchköbel konnten schnell eine Wasserversorgung ins Feld aufbauen und so ein angrenzendes Rapsfeld und mehrere landwirtschaftliche Maschinen vor einem Übergreifen der Flammen bewahren. Die Heuballen und der Unterstand standen aber bereits in Vollbrand und konnten nicht mehr gerettet werden. So blieb nichts anderes übrig, als den Unterstand wegen Einsturzgefahr komplett abzureissen und die Haufen kontrolliert abrennen zu lassen. Hierfür wurde durch die Wehr Oberissigheim eine Brandwache bis in die frühen Morgenstunden eingerichtet.

 

28.Juni 2008

Feuer im Feld

Am Abend des 28. Juni 2008 wurden die Ortsteilwehren Ober- und Niederissigheim zu einem Flächenbrand zwischen Oberissigheim und Rüdigheim alarmiert. Es stellte sich allerdings heraus, daß es sich hierbei um ein angemeldetes Feuer in der Nähe von Butterstadt handelte.

 

30.Mai 2008

Technische Hilfeleistungen nach Unwetter

Am Abend des 30. Mai 2008 wurde die Oberissigheimer Feuerwehr zu mehreren technischen Hilfeleistungen gerufen, um nach einem schweren Unwetter vollgelaufene Keller auszupumpen. Anschließend unterstützten die Feuerwehrmänner noch bis in die Nacht die Feuerwehr Hammersbach bei der Beseitigung der Unwetterschäden in Marköbel.

 

21.Februar 2008

Ölspur

Am Morgen des 21. Februars 2008 wurden die Ortsteilwehr Oberissigheim und die Tagesschleife Bruchköbel gegen 9.30 Uhr zur technischen Hilfeleistung bei der Beseitigung einer Ölspur in Oberissigheim alarmiert.  Die Ölspur entpuppte sich als Dieselspur, die sich aus Langendiebach kommend über die Landwehr und die Langstraße durch Oberissigheim zog und an der Kreuzung Richtung Niederissigheim weiterführte. Nach Klärung der Lage wurde die Einsatzstelle der Wehr Oberissigheim übergeben und die Spur im Bereich des Ortsgebietes und der Landwehr mithilfe von einem ökologischen Ölspuren-Beseitigungsmittel beseitigt.

 

19. Dezember 2007

Dachstuhlbrand

 

Am Morgen des Mittwoch, 19. Dezember 2007 wurden die Wehren Ober-, Niederissigheim, Bruchköbel und Roßdorf, sowie das DRK Bruchköbel und die Drehleiter aus Hanau zu einem Dachstuhlbrand in Oberissigheim alarmiert. Zu diesem Einsatz gibt es auch einen Bericht mit Fotos auf der Internetseite unserer Nachbar - Ortswehr [http//www.ff-niederissigheim.de| Niederissigheim]

 

13. Oktober 2007

Feuer an Wohnhausfassade

Am Samstagnachmittag, 13, Oktober 2007 wurden 3 Mitglieder der Einsatzabteilung von einem Bruchköbeler Anwohner angesprochen, als sie gerade Plakate für die geplante Liveveranstaltung in Bruchköbel anbrachten. 2 Jungs im Alter von ca. 12 Jahren hatten aus purer Langeweile ein Schutznetz aus Kunststoff vor einem Baugerüst stellenweise angekokelt. Das Feuer konnte allerdings schon vom Hausbesitzer und der Besitzerin des anliegenden Copy - Shops selbst unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Letztere verbrannte sich dabei leicht an der Hand. Sie kehrte daraufhin in ihren Laden zurück, um die Polizei zu alarmieren. Dies hatte jedoch zur Folge, daß nicht nur die Polizei, sondern auch 2 RTW's des Roten Kreuzes, sowie die Feuerwehr Bruchköbel und die Drehleiter aus Hanau alarmiert wurden. Über Funk wurde dann der Leitstelle von den anwesenden Oberissigheimer Wehrangehörigen mitgeteilt, daß das Feuer bereits unter Kontrolle ist und keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt werden, so daß unter anderem die Drehleiter ihre lange Einsatzfahrt von Hanau nach Bruchköbel vorzeitig abbrechen konnte und so schnell wieder für andere mögliche Notfälle zur Verfügung stand.

 

6. August 2007

Kleinfeuer an der Landwehr

Am Montagabend, 6. August 2007 gegen 19:08 Uhr wurden die Ortsteilwehren Ober- und Niederissigheim zu einem Kleinfeuer in der Gemarkung Oberissigheim alarmiert. An der Landwehr in Höhe der Bushaltestelle brannte ein kleiner Haufen aus Ästen auf einer Fläche von ca. 1 m2. Dieser konnte durch einen Schnellangriff von der Besatzung des Niederissigheimer Tanklöschfahrzeugs jedoch schnell gelöscht werden. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich 8 Mitglieder der Oberissigheimer Einsatzabteilung, unter anderem auch der Wehrführer Jörg Strauß, auf der Fahrt zu einem Feuerwehrausflug in das Restaurant Waldgeist in Hofheim, die in Höhe von Niederissigheim für den Einsatz abgebrochen werden mußte. Nach dem schnellen Einsatzende konnte die Fahrt aber zügig fortgesetzt werden und man erreichte noch fast pünktlich das Restaurant, um an diesem Abend noch das ein oder andere der berühmten Riesenschnitzel zu vertilgen.